Wanderung via Ostflanke auf den Uetliberg

Der Ostflanke entlang führt eine
abwechslungsreiche Wanderung auf den Uetliberg. Hier findest du die Infos dazu.

Eine sehr schöne und abwechslungsreiche Wanderung auf den Uetliberg führt der Ostflanke entlang. Diese Route führt streckenweise über schmale Pfade, die bei feuchtem Wetter sehr schlammig werden können. Gute Schuhe und bei Bedarf Wanderstöcke leisten guten Dienste.

Dauer: 1h 25 min vom Triemli bis Uetliberg
Höhenmeter: 350m
Direkt zur Karte

Vom Bahnhof Triemli wandern wir die ersten paar Meter man gleich wie bei der Wanderung via Hohenstein dem Döltschibach entlang zum Waldrand und folgen dann dem Weg steil in den Wald hinein bis zum ersten Rastplatz. Anstatt hier dem Weg Richtung Hohenstein zu folgen, biegen wir links ab und folgen gemütlich dem flachen Strässchen im Wald entlang. Bald kommen wir für kurze Zeit aus dem Wald wieder und passieren die letzten Häuser vom Friesenberg. Ein paar Pferde begrüssen uns und auf der anderen Seite des Stalls bietet ein Brunnen Erfrischung.

Vom Friesenberg nach Uto Staffel

Nun geht es wieder steiler bergauf am alten Schützenhaus vorbei zum Wasser-Reservoir. Wir passieren es und kommen wieder im Wald an. Hier gabelt sich der Weg und wir nehmen den Pfad mit den Treppen entlang der rechten Gratrippe. Bald sind wir auf dem Grat, überschreiten ihn und folgen dem Pfad auf der linken Gratseite. Via Grat führt eine andere, anspruchsvollere Variante auf den Uetliberg.

Nach ein paar Metern wirds felsiger. Kleine Höhlen laden nicht nur Kinder zum Erkunden ein.

Der Wanderweg wird nun schmaler und und führt flach bis leicht ansteigend der Ostflanke des Uetlibergs entlang. Bei längeren Nässeperioden macht sich der lehmige Uetlibergboden bemerkbar: Stellenweise wird es dann etwas sumpfig und ich empfehle daher Trekking- oder Wanderschuhe.

Ein spannender Weg führt durch sehr abwechslungsreiches Gelände der Uetliberg-Ostflanke entlang.

Wanderweg mit Treppe im Wald an der Uetliberg Ostflanke

Wir überschreiten eine weitere Gratrippe (hier führt der anspruchsvolle Claridapfad hoch) und erreichen eine Stelle mit einigen Bächen und vielen Wegvarianten. Hier müssen wir uns kurz etwas konzentrieren, um den richtigen Abzweiger zu erwischen. Wir folgen der Treppe nach oben und nach deren Ende halten wir uns links. Es folgen weitere Treppen in diesem steilen Abschnitt.

Steg mit Treppen an der Uetliberg Ostflanke

Wir treffen auf eine abenteuerliche Mischung aus Steg und Treppe kurz vor Uto Staffel.

Nun haben wir die steilsten Abschnitte hinter uns gelassen. Kurz vor Uto Staffel führt uns die Wanderung über abenteuerliche Konstruktion. Kurz danach erreichen wir die Gratstrasse bei Uto Staffel.

Uto Staffel bis Uetliberg

Nun folgt der leichte Teil. Auf der Gratstrasse gehts nun gut ausgeschildert zum Uetliberg. An sonnigen Tagen und insbesondere wenns neblig ist in der Stadt, gleicht der Weg schon fast einer Autobahn. Als Alternative bietet sich der Coiffeurpfad an, welcher zwar nicht auf dem Gipfel, dafür aber zum Restaurant Jurablick führt.

Gratulation, wir haben den Uetliberg erfolgreich erwandert. Willst du noch auf anderen Pfaden auf den Uetliberg wandern, dann schau mal hier rein: Wandern am Uetliberg.